arrow-left arrow-right close contrast download easy-language facebook instagram telegram logo-spe-klein mail menue Minus Plus print search sound target-blank Twitter youtube
Inhaltsbereich

Über mich

Um die Heimat zu verbessern, muss man selbst aktiv werden!

Diese Haltung hatte ich bereits als junger Mensch und begann mich früh in meiner Gemeinde in Muschwitz zu engagieren. Dadurch waren Begriffe wie Verantwortung, Schaffenskraft, Ideenreichtum und Organisationsgeschick meine täglichen Begleiter.

Ich wollte jedoch mehr für unsere Region erreichen. So bewarb ich mich 2009 erfolgreich für einen Sitz im damaligen Gemeinderat Muschwitz und 2014 auch für den Stadtrat Lützen. Seitdem bin ich auch über die Gemeindegrenzen hinweg für unsere Region aktiv.

Den Menschen zuhören, Probleme angehen und zukunftsorientiertes Handeln sind für mich nicht nur Schlagworte, sondern eigener Anspruch, deshalb mein Motto #JENSaktiv.

Ausbildung und Beruf

  • bis 2007 Agricolagymnasium Hohenmölsen - Abschluss Abitur
  • 2008 - 2011 Bilfinger & Berger Industrieservice Leuna - Abschluss Industriemechaniker
  • 2011 - 2014 Studium BA Leipzig - Service Engineering - Abschluss Diplomingenieur (BA)
  • 2014 - heute Schüco PWS Produktions KG Weißenfels - Qualitätsmanagement

Vereine und Verbände

  • Mitglied in Wurzel und Werk Muschwitz e.V.
  • Fördermitglied im Tierpark Karl-Louis-Martzsch e.V. (Tierpatenschaft)
  • Mitglied im TTV Taucha 47 e.V.

Politischer Werdegang

  • seit 2010 Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands im Ortsverein Lützen
  • seit 2021 Vorsitzender SPD Ortsverein Lützen
  • Mitglied des Kreisvorstandes SPD Burgenlandkreis
  • seit 2009 Gemeinderat Muschwitz, später Ortschaftsrat Muschwitz
  • seit 2014 Mitglied des Stadtrates der Stadt Lützen, seit 2019 Fraktionsvorsitzender SPD-Fraktion
  • seit 2019 Ortsbürgermeister Muschwitz